Die Sportmedizin untersucht den Einfluss von Bewegung, Bewegungsmangel und Sport auf den Menschen und bezieht sich dabei auf medizinische Fragestellungen. So können bestimmte Sportarten, Dehnungsübungen und Aktivitäten durchaus zu einem positiven Verlauf einer orthopädischen Erkrankung führen. Eine Überbelastung hingegen kann ein Krankheitsbild dauerhaft aufrecht erhalten oder gar verschlimmern.
Wir klären Sie gezielt zu den Ursachen und Mechanismen Ihrer Erkrankung auf, um das Verständnis für die Erkrankung und damit die Ableitung von wohltuenden oder schädigenden Verhaltensweisen zu fördern. Wir befragen Sie bei Bedarf gezielt zu sportlichen Aktivitäten und besprechen Übungen und Sportarten die Ihnen aus unserer Sicht gut tun können. Auch Überbelastungen die häufig im Bereich des Freizeitsportes durch zu schnelle Steigerung von Belastungen oder zu hohe Trainingsintensität vorkommen, werden von uns besprochen und diskutiert.
Die Prävention von sowohl Bewegungsmangel als auch Überbelastung wird frühzeitig angesprochen und sportartenspezifisch in Relation zu dem Leistungsspektrum des Einzelnen gestellt.
Sollte es beim Sport zu einer Verletzung gekommen sein, so werden Sie in unserer Praxis umfangreich untersucht und versorgt. Je nach Sportverletzung stehen Ultraschall, Röntgen und eine zeitnahe Abklärung durch Schnittbildgebung wie MRT oder CT (durch umliegende radiologische Praxen) zur Verfügung.
Da Motivation und Frustration bei Sportverletzungen oftmals nahe bei einander liegen, unterstützen wir Sie gerne bei der Wiedererlangung der Funktionalität nach einer Sportverletzung und ggf. Rehabilitation und Reintegration in ihr gewohntes Leistungsniveau.
Im Falle eines Bewegungsmangels oder bei gezielten Fragestellungen durch ein entstandenes Krankheitsbild kann auch die Verordnung von Rehasport, Krankengymnastik oder Manueller Therapie hilfreich sein. Hinzu kommen vielfältige physikalische Therapiemaßnahmen, Kinesiotaping, Akupunktur, Manuelle Therapie in unserer Praxis und auch ggf. die Weiterleitung an Physiotherapeuten und Reha-Einrichtungen. Die Hilfe zur Selbsthilfe durch Eigenübungen sowohl bei Überbelastung als auch bei Bewegungsmangel und das Verständnis für die Erkrankung und somit Schulung für zuträgliches Verhalten liegt uns hierbei besonders am Herzen.